Bilderquelle: pxhere.com /creativecommons
Fortschrittsglaube, Szientismus & Wissenschaftsbetrug vs. dem biblischen Wort Gottes
DENKGEFÄNGNISSE, FJODOR M. DOSTOJEWSKI, DIE REFORMATOREN & EINE ZITATESAMMLUNG
„Bewiese mir jemand, dass Christus jenseits der Wahrheit wäre, und wäre die Wahrheit tatsächlich jenseits von Christus, dann möchte ich lieber mit Christus sein als mit der Wahrheit.“ (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)
Liebes Geschwister in Christus,
Du hast tatsächlich bis hier hin durchgehalten und Dich noch nicht ermüdet, oder gar verärgert abgewandt? Ich danke Dir dafür und hoffe, dass Du auch nicht enttäuscht bist, dass die angekündigte Sternenkunde noch etwas warten muss … ja, es sind auch zeitliche Gründe, die eine Rolle spielen und deshalb werde ich auch im nächsten Teil 11 noch einmal die Sterne verschieben und mich mit einem Thema befassen, dass im besonderen Fachleute aus der Aeronautik, Piloten, Ingenieure und Marineangehörige sehr gut und kompetent beschreiben können: der Unmöglichkeit eines rotierenden Erdballs (korresponierend mit den verblüffenden NASA-Dokumenten – siehe voran gegangene Teile über die NASA!)!
Meine Archive sind zum bersten gefüllt … Artikel und Videos müssen 2-4 mal gesichtet werden … und das braucht Zeit, die ich aus beruflichen Gründen gerade nicht in dem Mass habe … die kleine Sternenkunde muss noch etwas warten, denn ich befasse mich (aktuell) gerade vermehrt mit einem psychologischen Problem, dass ein Jeder von uns mehr oder weniger, der durch unser Bildungssystem beeinflusst wurde, in sich trägt und dass ihn hemmt Denkmuster zu verlassen.
Nein, ich habe hierzu keine spezielle Literatur parat, ich durchdenke diese Punkte selber und behaupte, dass WIR ALLE, mehr oder weniger in Denkgefängnissen leben. (Ich bin mir selber als Studienobjekt dabei ein Beispiel und Nachweis, nachdem ich das eine und das andere Denkgefängnis verlassen habe).
Nein, diese These ist keineswegs originell(!), sie begegnet einem mehr, oder weniger durchdacht in vielen sogg. truther – (Wahrheitssucher-)Beiträgen, mal eher politisch, mal esoterisch, philosophisch oder psycholgisch und soziologisch gefärbt, je nach Perspektive, ganz so wie sich der Schreiber eben Bewusstsein in (seiner) Wahrheit vorstellt.
DENKGEFÄNGNISSE
Das Denkgefängnis Nr. 1 ist unsere herkömmliche Bildung … ich meine Schulen und Universitäten, säkulare Literatur usw.. Schon im Kindesalter, bevor wir zu eigenem kritischen Denken befähigt wären, beginnt die Gehirnwäsche, schon bei den kleinsten Kindern … nicht erst, seit den Gender-Mainstreaming-Lehrplänen! Die Wunder der Technik beschäftigten uns Kinder in den 60er Jahren wie Besessene: schnelle Autos, Flugzeuge, die Raumfahrt … und obwohl ich als Erwachsener nie einen Führerschein (Führerausweis) machte, konnte ich als Kind Autos an Hand ihrer Motorengeräusche und sogar an Hand des Qualms ihrer Abgase recht genau identifizieren 😆 … (was bei den damaligen Autos bedeutend leichter war als heute … ein VW klang wie ein VW, ein Borgward wie ein Borgward, ein Opel wie ein Opel usw.)
Unsere Köpfe werden vollgestopft mit Dingen die zum Leben eines Menschen überflüssig sind, wir werden Reizen ausgesetzt, nicht nur durch Werbung, die uns auf bestimmte, vordefinierte Ziele lenken sollen. In der Schule: Wann welcher Cäsar, welchen Krieg führte, welches Buch Hermann Hesse schrieb, eine Tangentengleichung aufzustellen, oder das Wissen über das Periodensystem der Elemente, wird Dir nicht nützlich sein ein Haus zu bauen, um die Früchte in Deinem Garten zu bestellen, oder ein Rind zu schlachten … es bedeutet: Du kommst aus der Schule oder Universität mit vollgestopftem Kopf und weisst nichts über das reale Leben.
Im Laufe unseres Lebens das während und nach der Schule oder Universität in einen Konsumkreislauf eintritt, kommen zu diesem weitere (für das Leben und Überleben) überflüssige Informationen hinzu, die nicht nur unseren Berufsalltag ausfüllen, sondern auf Schritt und Tritt auch fast jede Freizeitaktivität begleiten und unsere Aufmerksamkeit von Wesentlichem ablenken auf das Unwesentliche und Überflüssige … Nein, es sind hier nicht nur Internet, Smartphones und die ganze digitalisierte Welt gemeint, sondern alle Aspekte die unseren modernen Alltag bestimmen, regeln, sogar einengen und überfrachten.
Kameraschwenk: Wisst Ihr warum die Sachsen das weiseste Volk in Deutschland sind? Sie haben sich mit 65% die eine mRNA-Spritze annahmen gegenüber anderen Regionen in Deutschland, die zu ~ 75-85% den Piks annahmen, als das misstrauischste Volk in Deutschland erwiesen und zu 35% entzogen. Europäische Spitze sind die Bulgaren: Nur 15-20% vertrauten auf das Narrativ und liessen sich spritzen. Schlussfolgerung: Wenn sich ca. 80% der Bulgaren, nicht einfangen liessen, so frage ich mich, warum sich so viele Christen von den Narrativen dieser Welt betören lassen, im Brustton ihrer Überzeugungen daher reden können und den Elefanten im Zimmer, den Betrug nicht deutlich sehen können/wollen? Warum vertrauen Christen immer noch einer weltlichen Wissenschaft die versucht uns nicht nur physisch, sondern voran auch unseren Geist zu infizieren?
Fjodor M. Dostojewski (*1821 † 1881), der als Revolutionär begann und nach einer Scheinhinrichtung in sibirischer Gefangenschaft das einzige Buch las, das zur Verfügung stand, das Neue Testament der Bibel, war ein zutiefst gläubiger Mann. Seine Erzählungen sind geprägt von seinem tiefen Glauben an den Herrn Jesus Christus und warnten vor der zunehmenden Verneinung Gottes (Nihilismus) im damaligen Russland. Dostojewskis Beschreibungen der Schwachheiten der Menschen, lassen eine tiefe Liebe zu unserem Herrn und Heiland erkennen. Seine Personen in seinen Romanen, sind derart lebendig und fein gezeichnet und lassen seinen barmherzigen, tiefen und weisen Blick in das Innere der Menschen erahnen. Weisheit kommt niemals von Ungefähr, Dostojewskis Leben war tief gezeichnet von schweren Verlusten: Seine 1. Ehefrau verstarb und zwei seiner Kinder. Ich habe in meiner Jugend viele Bücher von ihm gelesen und würde bis heute keinen Roman-Autor mehr empfehlen als ihn.
Conclusio: Sind wir nicht etwa Gäste auf dieser Welt? … oder, verteidigen wir doch stückweise die Lügen und die Korruption die uns umgibt? Kann aus einer verunreinigten Quelle, die uns mit dem Schmutz eines Urknalls, einer Evolutionstheorie und z.B. dem Transhumanismus überzieht, auch sauberes Wasser fliessen?
WIR, die alle Wahrheit des Evangeliums haben, sollten die Denkgefängnisse viel leichter verlassen können, als die Vielen, die Christus nicht kennen und im Dunklen tappen!
DIE REFORMATOREN
Was sagten die Reformatoren zu dem aufkommenden kopernikanischen, heliozentrischen Weltbild?
In seiner Tischrede vom 4. Juni 1539 spricht Martin Luther aus, was er von Kopernikus hält:
„Es ward gedacht eines neuen Astrologi, der wollte beweisen, dass die Erde bewegt würde und umginge, nicht der Himmel oder das Firmament, Sonne und Mond“. Das sei, als glaube jemand im fahrenden Wagen, nicht er, sondern das Erdreich und die Bäume gingen herum und bewegten sich. Kopernikus wolle die ganze Kunst der Astronomie umkehren, empört sich Luther: „Aber wie die Heilige Schrift anzeigt, so hieß Josua die Sonne stillstehen und nicht das Erdreich“.
Der Reformator Johannes Calvin legte noch eine Schippe drauf:
Der Christ soll keine Kompromisse eingehen, um den Unterschied zwischen Gut und Böse zu verwischen, und er soll die Irrtümer jener Träumer vermeiden, die einen Geist der Bitterkeit und des Widerspruchs haben, die alles tadeln und die Ordnung der Natur verhindern. Wir werden einige sehen, die so gestört sind, nicht nur in der Religion, sondern die in allen Dingen ihre monströse Natur offenbaren, dass sie sagen werden, dass die Sonne sich nicht bewegt und dass es die Erde ist, die sich verschiebt und dreht. Wenn wir solche Köpfe sehen, müssen wir in der Tat zugeben, dass der Teufel sie besitzt, und dass Gott sie uns als Spiegel vorsetzt, um uns in seiner Furcht zu halten. So ist es mit allen, die aus reiner Bosheit argumentieren und ihre Unvorsichtigkeit gerne zur Schau stellen. Wenn man es ihnen sagt: „Das ist heiß“, werden sie antworten: „Nein, es ist schlichtweg kalt.“ Wenn man ihnen einen Gegenstand zeigt, der schwarz ist, werden sie sagen, dass er weiß ist, oder umgekehrt. So wie der Mann, der sagte, dass der Schnee schwarz sei; denn obwohl er von allen als weiß wahrgenommen wird und bekannt ist, wollte er offensichtlich der Tatsache widersprechen. Und so sind es Wahnsinnige, die versuchen, die natürliche Ordnung zu ändern und sogar die Augen zu blenden und die Sinne zu betäuben.
-Johannes Calvin, „Sermon on 1 Corinthians 10:19-24“, Calvini Opera Selecta, Corpus Refomatorum, Vol 49, 677, übersetzt von Robert White in „Calvin and Copernicus: the Problem Reconsidered“, Calvin Theological Journal 15 (1980), S. 233-243, bei 236-237
Lieber Skeptiker, oder Kritiker meiner Ausführungen … ich habe gewissermassen Deinen Gesichtsausdruck vor Augen und Du wirst so etwas ähnliches sagen wie: „Ja, die grossen Reformatoren, waren auch nur Kinder ihrer Zeit und lebten im finsteren Mittelalter …“
Ich entgegne Dir: „Wende noch eine viel grössere Finsternis auf unser Zeitalter an und reflektiere in Demut und identifiziere Dich auch als ein Kind Deiner Zeit!“
EINE ZITATESAMMLUNG
Vorweg: Einige Geschwister schrieben mir und bedankten sich dafür, dass ich mich dieses gewagten Themas annehme, dass unser vorherrschendes Weltbild (ich sage: nach lebenslanger Indoktrination!) umstossen könnte. JA, ich bin mir meiner Sache absolut sicher! (bitte habe Geduld bis zu den letzten Teilen dieser Serie!). Einige beklagten, dass sie kaum mehr wagen würden, das Thema eines geozentrischen Weltbildes und einer Erdenfläche (nicht einer Scheibe! …so, wie das die betrügerische Flat Earth Society behauptet!) in ihrem Umfeld anzusprechen, da sie sich keinen Streit einhandeln wollten und der Lächerlichkeit preisgeben möchten.
Auch dies ist eine Frucht jahrelanger Indoktrination, dass jeder der sich dem Narrativ eines heliozentrischen Weltbildes nicht anschliessen möchte, entweder lächerlich gemacht wird, oder mit falschem und z.T. auch überheblichem Mitleid besorgt betrachtet wird, als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, oder zudem auch geschnitten und abgelehnt wird … zu Grunde liegt diesem widerum ein falsches Geschichtsbild! Dem jetzt-und-heute-Menschen ist es gänzlich unbekannt, dass die Diskussion über ein heliozentrisches Weltbild nicht nur im Mittelalter und danach erst wieder vor 6 oder 7 Jahren aufkam, sondern seit Kopernikus bis in die 1960er Jahre in aller Öffentlichkeit und in der Presse vielfach diskutiert und angezweifelt wurde. Der folgende Beitrag klärt darüber mit vielen historischen Zeitungsausgaben auf und beklagt gleichzeitig, dass grosse Teile eines bedeutenden Archivs heute unzugänglich sind:
Video-link: https://gottes-wort-vs.fortschrittsglaube.org/wp-content/uploads/2023/01/news.mp4
Im dem folgenden kurzen Video bezeugt eine 102-jährige alte Dame (Jahrgang 1918) wie ihr in der Schule (Connecticut/USA) eine Flache Erde gelehrt wurde.
Video-link: https://gottes-wort-vs.fortschrittsglaube.org/wp-content/uploads/2023/01/1918.mp4
ein sehr herausfordendes Beispiel der früheren Diskussionen über eine Flache Erde sei hier präsentiert:
MAP!PDF-Dokument: https://gottes-wort-vs.fortschrittsglaube.org/wp-content/uploads/2023/01/MAP.pdf
Die Skeptiker der heliozentrischen Theorie, auch sehr viele Christen(!), verstummten nach dem Apollo-Raumfahrt-Betrug für fast 50 Jahre und liessen sich (siehe voran USA!) in das „aufgeklärte, wissenschaftliche Zeitalter“ transformieren.
Noch etwas sollten wir uns vor Augen führen (ich wiederhole mich an dieser Stelle): Nun, ich gehe davon aus, dass kein Leser dieses Blogs den leisesten Zweifel daran hat, dass eine Urknall-THEORIE, ebenso wie eine Evolutions-THEORIE, aus der Betrachtung des Wortes Gottes her strikt abzulehnen sind … Vorsicht sei jedoch geboten, vor den selben Brandstiftern die genauso andere Zweige der Wissenschaft dominieren! Dass all diese Theorien, z.B. der Dichte, Beschaffenheit und Entfernung der Sonne besser wären, ist mit dem selben falschen Weltbild der ersten Theorien verwoben … es sind Modelle (heisst es offiziell), eben Theorien, ohne wissenschatlichen Nachweis(!!!) … oder, besser gesagt: klägliche Versuche die Schöpfungsgeschichte unseres Gottes umzudeuten und den Mensch, auf der von Gott geschaffenen Welt (für uns, die nach seinem Bilde geschaffen sind), in ein unpersönliches, gottfernes Universum zu stossen.
Die folgende Zitatesammlung enthält u.a. auch Zitate von Wissenschaftlern, die an diesem Weltbild zwar mitgewirkt, aber in Teilaspekten Bedenken geäussert haben (w.z.B. Isaac Newton, Albert Einstein), sehr bemerkenswert ist auch was der Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt äusserte, jedoch zeigen wir auch exemplarisch die Psychopathie auf, die uns in einem wissenschaftlichen Gewand umgibt (w.z.B. Yuval Noah Harari – Transhumanist, der Sekretär des WEF-Gründers Klaus Schwab, Elon Musk, Julian Huxley usw.).
Voran möchte ich jedoch einige Namen präsentieren, sie waren Buchautoren (die Bücher werden z.T. in dieser Serie vorgestellt) , die heute kaum ein Mensch kennt … weshalb kennt man sie nicht? … sie passen nicht in das Narrativ des falsch beschriebenen Universums!
Die folgende Zitatesammlung zu Fragen der Wissenschaften, die ich in Auszügen präsentiere stammt von dem Portal https://yoice.net
Yuval Noah Harari | Ich denke, wenn die Menschen in ein paar Jahrzehnten zurückblicken
„Ich denke, wenn die Menschen in ein paar Jahrzehnten zurückblicken, werden sie sich an die Covid-Krise erinnern, dass dies der Moment war, in dem alles digital wurde und alles überwacht wurde, dass wir uns damit einverstanden erklärten, ständig überwacht zu werden, nicht nur in autoritären Regimen, sondern sogar in Demokratien, und vielleicht am wichtigsten, dass dies der Moment war, in dem die Überwachung begann, unter die Haut zu gehen, weil wir wirklich noch nichts gesehen haben. Ich denke, dass der große Prozess, der gerade stattfindet, die Welt ist, die Menschen zu hacken, die Fähigkeit, Menschen zu hacken, um tief zu verstehen, was in einem vorgeht, was einen antreibt.
Die wichtigsten Daten sind dabei nicht, was Sie lesen, wen Sie treffen und was Sie kaufen, sondern was in Ihrem Körper vorgeht. Wir haben diese beiden großen Revolutionen – die Informatikrevolution oder die Infotech-Revolution und die Revolution in den Biowissenschaften – noch getrennt, aber sie sind dabei, zu verschmelzen. Ich würde sagen, sie verschmelzen um den biometrischen Sensor herum. Das ist das Ding, das Gerät, die Technologie, die biologische Daten in digitale Daten umwandelt, die von Computern analysiert werden können, und die Möglichkeit, Menschen wirklich unter die Haut zu schauen, ist der größte Game Changer von allen, denn das ist der Schlüssel, um Menschen besser kennenzulernen, als sie sich selbst kennen.“
Yuval Noah Harari
Paul Feyerabend | die Durchsetzung des heliozentrischen Weltbildes
„Es liegen zahlreiche soziologische und historische Fallstudien vor, die beschreiben, wie Meinungen in Gesellschaften als „Wissen“ etabliert werden. So erklärte etwa Paul Feyerabend 1975, dass die Durchsetzung des heliozentrischen Weltbildes nicht auf neuen Entdeckungen beruhe, sondern einer geschickten Propagandastrategie Galileo Galileis. Die Vertreter des geozentrischen Weltbildes erkannten nach Feyerabend „nicht den Propagandawert von Voraussagen und dramatischen Shows und bedienten sich auch nicht der geistigen und gesellschaftlichen Macht der neu entstandenen Klassen. Sie verloren, weil sie bestehende Möglichkeiten nicht ausnutzten.“
Paul Feyerabend
Sir Fred Hoyle | Dreht sich die Erde also?
„Wir können ganz genau bestimmen ob sich ein Körper relativ um etwas oder um einen anderen Körper dreht, aber so etwas wie eine absolute Drehung gibt es nicht: für Diejenigen von uns die auf ihrer Oberfläche leben, dreht sich die Erde nicht und unser Standpunkt diesbezüglich ist so gut wie der von jedem anderen – aber keinesfalls besser.“
Sir Fred Hoyle
Walter van der Kamp | Seit Galilei hat die Wissenschaft logische Beweise zugunsten der Plausibilität aufgegeben
„Tatsächlich hatten weder dieser Galilei noch sein Mentor Kopernikus auch nur den Hauch eines wirklich greifbaren und eindeutigen Beweises für ihre heliozentrische Überzeugung – und Historiker, Astronomen und Wissenschaftsphilosophen wissen das sehr wohl! Wie ich es kürzlich in einem Forschungspapier treffend formuliert fand: „Seit Galilei hat die Wissenschaft logische Beweise zugunsten der Plausibilität aufgegeben. In der Tat ist die Astronomie durch diese „wissenschaftliche Methode“, plausible Erklärungen zu plausiblen Erklärungen hinzuzufügen, zu dem heutigen Bild des Kosmos gelangt. Wer jedoch vergisst, dass „plausibel“ und „bewiesen“ keine Synonyme sind, wird unweigerlich die Hühner in seinem Geflügelstall sehen.“
Walter van der Kamp
Prof. Steven Weinberg | Die Internationale Raumstation ist ein orbitaler Schrotthaufen
„Die Internationale Raumstation ist ein orbitaler Schrotthaufen….Sie hat keine wichtigen wissenschaftlichen Ergebnisse hervorgebracht. Ich könnte fast sagen, dass keine Wissenschaft aus ihr hervorgegangen ist. Und ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass das gesamte bemannte Raumfahrtprogramm, das so enorm teuer ist, nichts von wissenschaftlichem Wert hervorgebracht hat.“
Prof. Steven Weinberg
Brian Cox | Es gibt überhaupt keine Grundlage für die Annahme, die Welt sei flach
„Es gibt überhaupt keine Grundlage für die Annahme, die Welt sei flach. Soweit ich weiß, hat niemand in der Geschichte der Menschheit gedacht, die Welt sei flach. Die Griechen haben den Radius der Erde gemessen. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum jemand glauben sollte, die Welt sei flach. Es gibt interessante physikalische Erkenntnisse, die besagen, dass wir auf einem rotierenden Planeten leben, und eine davon ist die so genannte Corioliskraft, die dafür verantwortlich ist, dass Sturmsysteme auf dem Planeten rotieren. Wenn Sie also diese schönen Bilder von Stürmen sehen, die sich drehen, dann liegt das daran, dass wir auf einem sich drehenden Planeten leben. Das ist wahrscheinlich die unsinnigste Behauptung, die ein denkender Mensch überhaupt aufstellen kann. Es ist Unsinn.“
Brian Edward Cox
Max Planck | Jeder, der sich ernsthaft mit wissenschaftlicher Arbeit irgendeiner Art beschäftigt hat
„Jeder, der sich ernsthaft mit wissenschaftlicher Arbeit irgendeiner Art beschäftigt hat, weiß, dass über dem Eingangstor des Tempels der Wissenschaft die Worte stehen: Ihr müsst Glauben haben. Das ist eine Eigenschaft, auf die der Wissenschaftler nicht verzichten kann.“
Max Planck
Richard Horton | Das Argument gegen die Wissenschaft ist einfach
„Das Argument gegen die Wissenschaft ist einfach: Ein Großteil der wissenschaftlichen Literatur, vielleicht die Hälfte, ist einfach unwahr. Geplagt von Studien mit kleinen Stichproben, winzigen Effekten, ungültigen explorativen Analysen und eklatanten Interessenkonflikten, gepaart mit der Besessenheit, modischen Trends von zweifelhafter Bedeutung nachzugehen, hat sich die Wissenschaft in die Finsternis begeben.“
Richard Horton
Michio Kaku | Warum glauben wir das?
„Warum glauben wir das? Weil wir eine Theorie haben, die Stringtheorie genannt wird, sie ist fantastisch, sie ist unglaublich, sie hat die Welt der Mathematik und der Physik in Erstaunen versetzt, und jetzt kann man sich in der Welt der Physik nicht mehr bewegen, ohne auf jemanden zu stoßen, der über die 10. Dimension, die 11. Dimension, das Multiversum, Hyperraum und Zeitreisen sprechen will. All diese Dinge, die einst als Science-Fiction galten, stehen jetzt im Mittelpunkt unseres Verständnisses der Natur von allem“
Dr. Michio Kaku
George A. Keysworth | Alle Regierungsvertretungen lügen zeitweise
„Alle Regierungsvertretungen lügen zeitweise, aber NASA ist die einzige, die das so routinemäßig macht.“
George A. Keysworth
Kommentar S. Schad: Möchte er das glauben (die einzige…!), oder ist dieses Eingeständnis auch ein Teil der grossen Täuschung, nachdem die NASA verbrannt ist mit ihren Lügen?
George Francis Rayner Ellis | Die Menschen müssen sich darüber im Klaren sein
„Die Menschen müssen sich darüber im Klaren sein, dass es eine Reihe von Modellen gibt, die die Beobachtungen erklären können…. Ich kann Ihnen zum Beispiel ein kugelsymmetrisches Universum mit der Erde im Zentrum konstruieren, und Sie können es nicht aufgrund von Beobachtungen widerlegen…. Sie können es nur aus philosophischen Gründen ausschließen. Daran ist meiner Meinung nach absolut nichts auszusetzen. Was ich offenlegen möchte, ist die Tatsache, dass wir bei der Wahl unserer Modelle philosophische Kriterien anwenden. Ein Großteil der Kosmologie versucht, dies zu verbergen. „
George Francis Rayner Ellis
Edwin Grant Conklin | Diktatoren wollen die Gedanken der Menschen kontrollieren
“Diktatoren wollen die Gedanken der Menschen ebenso kontrollieren wie ihre Körper und versuchen daher, Wissenschaft, Bildung und Religion zu diktieren. Aber diktierte Bildung ist meist Propaganda, diktierte Geschichte ist oft Mythologie, diktierte Wissenschaft ist Pseudowissenschaft.“
Edwin Grant Conklin
Dara O’Briain | Die Wissenschaft weiß, dass sie nicht alles weiß
„Die Wissenschaft weiß, dass sie nicht alles weiß, sonst würde sie aufhören. Aber nur weil die Wissenschaft nicht alles weiß, heißt das nicht, dass man die Lücken mit dem Märchen füllen kann, das einem am meisten zusagt.“
Dara O’Briain
Edward Bernays | Wenn wir den Mechanismus und die Motive des Gruppendenkens verstehen
„Wenn wir den Mechanismus und die Motive des Gruppendenkens verstehen, ist es jetzt möglich, die Massen nach unserem Willen zu kontrollieren und zu reglementieren, ohne dass sie es merken.“
Edward Bernays
Marc Aurel | Alles, was wir hören, ist eine Meinung
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“
Marc Aurel
W. Winckler | Als ein langjähriger Ingenieur bemerke ich
„Als ein langjähriger Ingenieur bemerke ich, daß diese absurde Regel nur in Schulbüchern erlaubt ist. Kein Ingenieur würde das im Traum genehmign. Ich habe viele Kilometer Schienennetz und noch mehr Kilometer Kanäle gebaut, und an diese Regel wurde noch nicht mal gedacht, geschweige denn sie berücksichtigt. Die Regel der Krümmung bedeutet auf den ersten 1,6 km eines Kanals 20 cm, und multipliziert mit der Quadratzahl der Strecke in Kilometern, daß an einem kleinen, schiffbaren Kanal für Boote, sagen wir mal 48 km lang, nach obiger Regel eine Krümmung von 183 m zu planen wäre. Denken Sie mal darüber nach, und trauen Sie bitte Ingenieuren nicht zu, solche Idioten zu sein. Nichts Derartiges wird beachtet. Wir denken über eine Beachtung einer Krümmung von 183 m für eine Strecke eines Kanals oder Schienen nicht mehr nach als über die Quadratur des Kreises.“
W. Winckler
David Wardlaw Scott | Kindern, wenn sie noch zu jung sind, um solche Sachen zu begreifen
„Kindern, wenn sie noch zu jung sind, um solche Sachen zu begreifen, wird in ihren Schulbüchern erzählt, daß die Erde eine große Kugel sei, die sich um die Sonne dreht, und diese Darstellung wird ständig wiederholt, Jahr für Jahr, bis sie erwachsen sind, denn dann kümmern sie sich um andere Sachen, als zu fragen, ob diese Darstellung stimmt oder nicht, und, da sie nicht erfahren, daß jemand dem widerspricht, nehmen sie an, daß es richtig ist, wenn sie es nicht sogar als Tatsache betrachten. Sie pflichten stillschweigend einer Theorie bei, die, wenn sie ihnen nicht zum ersten mal in einem Alter erzählt worden wäre, in dem sie entscheidungsunfähig waren, wohl abgelehnt hätten. Die Konsequenzen der „Schwarzen Pädagogik“, ob nun in der Religion oder in der Wissenschaft, sind weitaus schlimmer als bisher angenommen, besonders weil wir uns in einem Zeitalter befinden, in dem wir es eh nicht allzu genau nehmen. Der Geist wird geschwächt und die Sinne werden getrübt.“
David Wardlaw Scott
Michael Meyen | weil sie das nirgends lernen konnte
„Die erste Bachelor-Generation besteigt gerade die Lehrstühle. Menschen, die handwerklich perfekt ausgebildet sind, die hegemoniale Ideologie verinnerlicht haben und als Werbeträger für ein System taugen, das akademische Bestätigung braucht, um weiter ‚Demokratie‘ sagen zu können. Diese Generation bestimmt jetzt schon, was ‚gute Wissenschaft‘ ist. Sie füllt Fachzeitschriften, Tagungsprogramme und so schließlich auch Lehrbücher, Vorlesungen und Seminare – mit Themen, Perspektiven und Begriffen, die sie der politischen Agenda und den damit verlinkten Ausschreibungen entnommen hat und die sie nicht hinterfragt, weil sie das nirgends lernen konnte.“
Michael Meyen
Carl Sagan | Der Schwindel hat uns gefangen
„Eine der traurigsten Lehren der Geschichte ist diese: Wenn wir lange genug beschwindelt wurden, neigen wir dazu, jeden Beweis des Schwindels abzulehnen. Wir sind nicht länger daran interessiert, die Wahrheit herauszufinden. Der Schwindel hat uns gefangen. Es ist einfach zu schmerzlich, zuzugeben – sogar uns selbst gegenüber – dass wir so leichtgläubig waren. Wenn man einem Scharlatan einmal Macht über sich gegeben hat, bekommt man sie fast nie wieder zurück.“
Carl Sagan
Corrado Balducci | Es gibt jetzt eine außerirdische Präsenz auf der Erde
„Es gibt jetzt eine außerirdische Präsenz auf der Erde“
Jesuit Monsignore Corrado Balducci
Jesuit Guy Consolmagno | Rettung bei den Aliens suchen
„Sehr bald werden die Nationen ihre Rettung bei den Aliens suchen.“
„zeitgenössische Gesellschaften schon bald Außerirdische als Erlöser der Menschheit ansehen werden“
„Jesus könnte der Sohn eines Sternenkindes sein.“
Jesuit Guy Consolmagno (Chef-Astronom des Vaticans)
Jesuit Pater Giuseppe Tanzella Nitti | Informationen von einer anderen Welt
„Schon sehr bald werden wir zwar nicht unseren christlichen Glauben leugnen müssen, jedoch gibt es Informationen von einer anderen Welt, die, wenn sie sich bestätigen, eine neue Auslegung der Evangelien nötig machen!“
Jesuit Pater Giuseppe Tanzella Nitti
Kommentar S. Schad: So schräg, wie es klingen mag: Der Vatikan (das Jesuitentum) betreiben ihre Alien-Agenda! Der Vatikan unterhält in den USA ein Observatorium namens LUCIFER! … Bruder Baldur Gscheidle schrieb vor 6 Jahren dazu:
PDF-Dokument: https://gottes-wort-vs.fortschrittsglaube.org/wp-content/uploads/2023/01/ROM-PAPST-LUCIFER.pdf
Michio Kaku | in unserem Umfeld gibt es Glaubenssätze
„In der Wissenschaft wird immer gesagt dass man Beobachtungen macht, man hat eine Theorie man macht Beobachtungen und es ist ein sehr sehr langweiliger Prozess. Falsch! Niemand den ich kenne in meiner Umfeld benutzt die sogenannte wissenschaftliche Methode, in unserem Umfeld gibt es Glaubenssätze die auf dem Hosenboden entstehen, reine Vermutungen!“
Michio Kaku
Michio Kaku | die größte Diskrepanz zwischen Theorie und Experiment
„Wenn wir in der Wissenschaft um einen Faktor 2 oder 10 daneben liegen, nennen wir das normalerweise schrecklich. Wir sagen, etwas stimmt nicht mit der Theorie. Wir liegen um den Faktor 10 daneben! Aber in der Kosmologie weichen wir um den Faktor 10 bis zum 120sten ab. Das ist eine Eins mit 100 und 20 Nullen dahinter. Dies ist die größte Diskrepanz zwischen Theorie und Experiment in der Geschichte der Wissenschaft.“
Michio Kaku
Papst Pius XII | Urknall – Schöpfung – Wissenschaft
„Es scheint, dass es in der Tat der modernen Wissenschaft gelungen ist, durch geniales Zurückgreifen um Hunderte Jahrmillionen irgendwie Zeuge zu sein von jenem am Uranfang stehenden ‚Fiat lux‘, als die Materie ins Dasein trat und ein Meer von Licht und Strahlung aus ihr hervortrat, während sich die chemischen Elementarteilchen absonderten und zu Millionen von Milchstraßensystemen vereinigten … Die Erschaffung also in der Zeit; und deshalb ein Schöpfer; und folglich ein Gott. Das ist die Kunde, die Wir, wenn auch nicht ausdrücklich und ausschließlich von der Wissenschaft verlangten und welche die heutige Menschheit von ihr erwartet.“
Papst Pius XII
Neil deGrasse Tyson | lasst euch vom dunklen Lord Satan alles zeigen
„Manche haben mich gefragt, wohin sich Wissenschaftler wenden, wenn die Wissenschaft keine klare Lösung gefunden hat. Ich sage diesen Leuten, was mein Großvater Charles Darwin mir gesagt hat: Rollt eure Augen zurück, verdreht euren Körper und lasst euch vom dunklen Lord Satan alles zeigen“
Neil deGrasse Tyson
Elon Musk | dass es echt ist, weil es so unecht aussieht
„Ich finde, es sieht so lächerlich und unmöglich aus, dass man merkt, dass es echt ist, weil es so unecht aussieht, ganz ehrlich. Wir hätten viel bessere CGI, wenn es nicht echt wäre. Die Farben sehen im Weltraum alle irgendwie seltsam aus. Es gibt keine atmosphärische Okklusion, alles ist zu knackig. Es ist buchstäblich ein normales Auto im Weltraum – ich mag die Absurdität dessen Es ist irgendwie albern und lustig, aber ich denke, dass alberne, lustige Dinge wichtig sind … Ich denke, dass die Vorstellung etwas ist, das die Leute auf der ganzen Welt begeistern wird, und ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen. Ich bin hier auf dem Holzweg.“
Elon Musk
Kommentar S. Schad: Austauschbar: Hat er ein Drogenproblem, oder verwirrt ihm sein Okkultismus den Verstand?
Nikola Tesla | die Geheimnisse des Universum
„Wenn Sie die Geheimnisse des Universums finden wollen, denken Sie in Begriffen von Energie, Frequenz und Schwingung.“
Nikola Tesla
Alexander von Humboldt | Die gefährlichste Weltanschauung
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.“
Alexander von Humboldt
Kommentar S. Schad: Und nochmal das Faktotum von WEF-Schwab:
Yuval Noah Harari | die Macht zu erlangen – die Kontrolle über die Welt zu erlangen
„Ich meine, dass die Wissenschaft als Institution daran interessiert ist, die Macht zu erlangen – die Kontrolle über die Welt zu erlangen“
Yuval Noah Harari
Alexander Unzicker | Der Physik ist die Bodenhaftung verloren gegangen
„Der Physik ist die Bodenhaftung verloren gegangen. Für jede Anomalie zaubern Wissenschaftler einen neuen Parameter aus dem Hut, statt zu versuchen, die zugrunde liegenden Prinzipien zu verstehen. Über 30 „Naturkonstanten“ haben sie so angesammelt: alles Werte, die keiner erklären kann.“
Alexander Unzicker
Werner Heisenberg | Von dieser Mathematik ging für mich eine magische Anziehungskraft aus
„Niels Bohr hatte Angst davor, daß die formale mathematische Struktur den physikalischen Kern des Problems verdecken könnte, und war jedenfalls überzeugt davon, daß die vollständige physikalische Aufklärung der mathematischen Formulierung unbedingt vorangehen müsse. Vielleicht war ich um jene Zeit schon in etwas höherem Maße als Bohr bereit, mich von den anschaulichen Bildern zu lösen und den Schritt in die mathematische Abstraktion zu tun. Jedenfalls spürte ich in den Formeln, die ich zusammen mit Kramers ausgearbeitet hatte, eine Mathematik am Werke, die gewissermaßen entfernt von den physikalischen Vorstellungen schon von selbst funktionierte. Von dieser Mathematik ging für mich eine magische Anziehungskraft aus, und ich war fasziniert von der Vorstellung, daß hier vielleicht die ersten Fäden eines riesigen Netzes von tiefliegenden Zusammenhängen sichtbar geworden seien.“
Werner Heisenberg
Kommentar S. Schad: … das war nicht unbekannt: Werner Heisenberg verschrieb sich mehr dem Okkulten, als der Wissenschaft.
Lawrence Krauss | die richtigen experimentellen Fragen stellen
„Wir wissen nicht, ob wir auf dem richtigen Weg sind und ob wir überhaupt die richtigen experimentellen Fragen stellen. Doch es bleibt uns nichts anderes übrig, als mit aller Kraft weiterzumachen.“
Lawrence Krauss
Carl Sagan | Die Vorstellungskraft trägt uns oft in Welten
„Die Vorstellungskraft trägt uns oft in Welten, die es nie gab. Aber ohne sie gehen wir nirgendwo hin.“
Carl Sagan
Kommentar S. Schad: Selbsterklärend, denn oft sind sie einfach nur Phantasten und von jeglicher Wissenschaft sehr weit entfernt.
Carl Sagan über die Bedeutung von wissenschaftlicher Bildung
„Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, die auf Wissenschaft und Technologie basiert und in der niemand etwas von Wissenschaft und Technologie versteht. Und diese brennbare Mischung aus Unwissenheit und Macht wird uns früher oder später um die Ohren fliegen. Wer kümmert sich in einer Demokratie um Wissenschaft und Technologie, wenn die Menschen nichts darüber wissen?… Die Wissenschaft ist mehr als ein Wissensfundus; sie ist eine Denkweise, eine Art, das Universum skeptisch zu hinterfragen, mit einem guten Verständnis für die menschliche Fehlbarkeit. Wenn wir nicht in der Lage sind, skeptische Fragen zu stellen, um diejenigen zu befragen, die uns sagen, dass etwas wahr ist, um den Autoritätspersonen gegenüber skeptisch zu sein, dann sind wir für den nächsten Scharlatan, ob politisch oder religiös, der daherkommt, zum Greifen nah.“
Carl Sagan
Paul Claudel | Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl
„Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“
Paul Claudel
Denis Diderot | Der erste Schritt zur Wahrheit ist der Zweifel
„Der erste Schritt zur Wahrheit ist der Zweifel.“
Denis Diderot
George Bernard Shaw | Im Mittelalter glaubten die Leute die Erde sei flach
„Im Mittelalter glaubten die Leute die Erde sei flach, wofür sie zumindest den Nachweis ihrer Sinne hatten: wir glauben daß sie rund ist, nicht weil so Viele wie ein Prozent von uns die physikalischen Gründe für solch eine wundersame Ansicht geben können, sondern weil die moderne Wissenschaft uns überzeugt hat, daß nichts Offensichtliches wahr ist, und daß Alles was magisch, unwahrscheinlich, außergewöhnlich, riesig, mikroskopisch klein, herzlos, oder abscheulich ‚wissenschaftlich‘ ist.“
George Bernard Shaw
George Bernard Shaw | Heutzutage sind wir viel leichtgläubiger und abergläubischer
„Heutzutage sind wir viel leichtgläubiger und abergläubischer, als wir es im Mittelalter waren und ein Beispiel für unsere Leichtgläubigkeit ist der weitverbreitete Glaube, dass die Erde rund ist. Der durchschnittliche Mann kann nicht einen einzigen Grund benennen dafür zu glauben, dass die Erde rund ist. Er verbreitet diese Theorie nur, weil darin etwas ist, das an die Mentalität des 20. Jahrhunderts appelliert.“
George Bernard Shaw
Dr. Erik Verlinde | Für mich gibt es keine Gravitation
„Wir wissen seit langer Zeit, dass Gravitation nicht existiert. Es ist nunmehr Zeit, es herauszuschreien!“
Dr. Erik Verlinde
Albert Einstein | versteht die Relativitätstheorie selbst nicht mehr
„Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.“
Albert Einstein
Neville T. Jones | dreht sich die Welt angeblich mit 1.670 km/h am Äquator
„Während wir sitzen und unsere Tasse Tee oder Kaffee trinken, dreht sich die Welt angeblich mit 1.670 km/h am Äquator, flitzt mit 107.000 km/h um die Sonne, rast auf das Sternbild „Leier“ mit 32.000 km/h zu, dreht sich um das Zentrum der Milchstrasse mit 804.672 km/h und bewegt sich munter mit Gott weiß nicht welcher Geschwindigkeit als Ergebnis eines „Urknalls“. Und nicht mal das leiseste Kräuseln an der Oberfläche unserer Tasse Tee vor uns. Aber stosse bloss mal mit dem Finger ganz sanft gegen den Tisch dann…“
Neville T. Jones
Otto Jung | Gravitation – eine geheimnisvolle Kraft
„Für das was ich hier sagen möchte, ist die Kenntnis des Buchinhalts aber nicht unbedingt erforderlich, weil es dabei um leicht nachvollziehbare Sachverhalte geht, die Ursache und Wesen der Gravitation betreffen. Der Kraft, die alles auf den Boden drückt und sich dauerhaft nicht so leicht für Antriebszwecke einspannen lässt. Die alle Himmelskörper in ihre Umlaufbahn zwingt und unser gesamtes Weltall zusammenhält. Wie die Gravitation das Kunststück bewerkstelligt, das die Voraussetzungen für unser irdisches Leben begründet, kann die Wissenschaft bis heute nicht erklären. Sie hat hier nur eine Reihe konkurrierender Modellvorstellungen anzubieten. Auch das Wesen der Gravitation ist ihr weitgehend unbekannt. So sagte seinerzeit schon Sir Isaak Newton (1643-1727): „Ich habe nun die Himmelserscheinungen und die Meeresgezeiten aufgrund der Schwerkraft erklärt, die Ursache der Eigenschaften der Schwerkraft konnte ich bis jetzt nicht aus den Erscheinungen ableiten.“
Otto Jung
Isaac Newton | eine derartig große Absurdität
„[…] dass ein entfernter Körper auf einen anderen durch ein Vakuum ohne die Zwischenschaltung von etwas anderem einwirken könnte, stellt für mich eine derartig große Absurdität dar, dass ich glaube: niemand, der in philosophischen Angelegenheiten eine kompetente Denkfähigkeit hat, jemals darauf hereinfallen kann.“
Isaac Newton
Kommentar S. Schad: Halten wir an dieser Stelle fest: Selbst der „Vater der Gravitationslehre“, war nie so kühn zu behaupten, dass die Schwerkraft ganze Sternensysteme beeinflussen könnte!
David McGowan | Die Mondlandung ist im Wesentlichen die Erwachsenen-Version vom Christkind, dem Osterhasen und der Zahn-Fee
„[Die Mondlandung ist] im Wesentlichen die Erwachsenen-Version vom Christkind, dem Osterhasen und der Zahn-Fee. Was sie primär motiviert ist die Angst. Aber es ist nicht die Lüge selbst, die den Menschen diese Angst bereitet; Es ist das, was diese Lüge über die Welt um uns herum sagt und wie sie wirklich funktioniert. Denn wenn NASA in der Lage war, solch einen unerhörten Schwindel vor den Augen der ganzen Welt abzuziehen und diese Lüge dann über vier Jahrzehnte bewahren kann, was sagt das über die Kontrolle über die Informationen aus, die wir erhalten? Was sagt das über die Medien aus, und über die wissenschaftliche Gemeinschaft, und die Bildungsgemeinschaft, und über all die anderen Institutionen, auf die wir uns verlassen, dass sie uns die Wahrheit sagen? Was sagt uns das über die Natur der Welt, in der wir leben?“
David McGowan
Graham Hancock | in einer neuen Ära der Inquisition
„Wenn die Wissenschaft so arbeitet, indem sie diejenigen zum Schweigen bringt, die gegenteilige Ansichten vertreten, anstatt mit ihnen zu diskutieren, dann ist die Wissenschaft tot und wir befinden uns in einer neuen Ära der Inquisition.“
Graham Hancock
Graham Hancock | Ich glaube, wir sind eine Spezies mit Amnesie
„Ich glaube, wir sind eine Spezies mit Amnesie, wir haben unsere Wurzeln und unsere Herkunft vergessen. Ich denke, wir sind in vielerlei Hinsicht ziemlich verloren. Und wir leben in einer Gesellschaft, die riesige Summen an Geld und riesige Mengen an Energie investiert, um sicherzustellen, dass wir alle verloren bleiben. Wir sind eine Gesellschaft, die in die Schaffung von Bewusstlosigkeit investiert, die darin investiert, Menschen schlafend zu halten, damit wir nur passive Konsumenten oder Produkte sind und keine wesentlichen Fragen stellen.“
Graham Hancock
Kommentar S. Schad: Zwischendurch gönnen wir uns auch mal einen Lacher … w.f.: … 😀
Werner Koczwara | Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen
„Es kommt nicht von ungefähr, dass die Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind.“
Werner Koczwara
Karl Jaspers | Wissenschaftlichkeit, das heißt zu wissen, was man weiß
„Wissenschaftlichkeit, das heißt zu wissen, was man weiß, und was man nicht weiß; unwissenschaftlich ist das dogmatische Wissen. Wissenschaftlich sein, das heißt, mit den Gründen zu wissen; unwissenschaftlich ist das Hinnehmen fertiger Meinungen. Wissenschaftlich ist das Wissen mit dem Bewusstsein von den jeweils bestimmten Grenzen des Wissens; unwissenschaftlich ist alles Totalwissen, als ob man im Ganzen Bescheid wüsste. Wissenschaftlich ist grenzenlose Kritik und Selbstkritik, das vorantreibende Infrage-Stellen; unwissenschaftlich ist die Besorgnis, der Zweifel könnte lähmen. Wissenschaftlich ist der methodische Gang, der Schritt für Schritt auf dem Boden der Erfahrung zur Entscheidung dringt; unwissenschaftlich ist das Spiel vielfacher Meinungen und Möglichkeiten und das Raunen.“
Karl Jaspers
Noam Chomsky | Regierungen werden jede Technologie nutzen
„Regierungen werden jede Technologie nutzen, die ihnen zur Verfügung steht, um ihren Hauptfeind zu bekämpfen – ihre eigene Bevölkerung.“
Noam Chomsky
Norbert W. Bolz | Alle namhaften Experten
„Alle namhaften Experten unterstützen die Regierungspolitik, weil man nur zum namhaften Experten wird, wenn man die Regierungspolitik unterstützt.“
Norbert W. Bolz
John Herschel | Zu Beginn eines wissenschaftlichen Unterfangens
„Zu Beginn eines wissenschaftlichen Unterfangens sollte es eine der ersten Aufgaben des Suchenden sein, seinen Verstand für die Aufnahme der Wahrheit vorzubereiten, indem er all die kruden und hastig angenommenen Meinungen von den Objekten und Beziehungen, die er überprüfen will und die ihn täuschen oder fehlleiten könnten, entweder verwirft oder zumindest seinen Griff darauf lockert; und sich selbst stark zu machen, durch ein Bemühen und eine Entschlossenheit, für die vorurteilsfreie Anerkennung jeder Schlußfolgerung, die sich als gestützt durch sorgfältige Beobachtungen und logische Argumente präsentiert, auch dann, wenn sie sich als gegenteilig zu Ansichten herausstellen sollte, die er zuvor gehalten haben mag oder die er, ohne Untersuchung, im Vertrauen auf andere übernommen hat.“
John Herschel
Salviati | keine Grenze für mein Erstaunen
„Ihr wundert euch, dass es so wenige Anhänger der pythagoreischen Meinung gibt, während ich mich wundere, dass es bis zum heutigen Tag überhaupt welche gegeben hat, die sie angenommen und befolgt haben.
Ich kann auch nie genug den herausragenden Scharfsinn derjenigen bewundern, die diese Meinung übernommen und als wahr akzeptiert haben:
Sie haben durch die schiere Kraft des Verstandes ihren eigenen Sinnen so viel Gewalt angetan, dass sie das, was die Vernunft ihnen sagte, dem vorzogen, was die vernünftige Erfahrung ihnen ganz klar als das Gegenteil zeigte.
Denn die Argumente gegen das Wirbeln der Erde, die wir bereits untersucht haben, sind, wie wir gesehen haben, sehr einleuchtend; und die Tatsache, dass die Ptolemäer und die Aristoteliker und alle ihre Jünger sie für schlüssig hielten, ist in der Tat ein starkes Argument für ihre Wirksamkeit.
Aber die Erfahrungen, die offenkundig der jährlichen Bewegung widersprechen, sind in der Tat so viel größer in ihrer scheinbaren Kraft, dass, ich wiederhole, es keine Grenze für mein Erstaunen gibt, wenn ich darüber nachdenke, dass Aristarchus und Kopernikus in der Lage waren, die Vernunft so sehr über den Sinn siegen zu lassen, dass trotz der letzteren die erstere die Herrin ihres Glaubens wurde.“
Salviati
Alexander von Humboldt | keine Argumente für das Weltbild von Kopernikus
„Ich habe auch für eine lange Zeit gewusst, dass wir keine Argumente für das Weltbild von Kopernikus haben. Ich werde jedoch nicht wagen, der Erste zu sein, der es angreift. Das ist ein Stich ins Wespennest. Man wird sich zum Gespött der gedankenlosen Mehrheit machen. Wenn einst ein namhafter Astronom gegen das gegenwärtige Modell aufsteht, werde ich ebenfalls meine Einwände kundtun, jedoch als Erster gegen Meinungen anzutreten, welche die Welt lieb gewonnen hat – dazu fehlt mir der Mut.“
Alexander von Humboldt
Nikola Tesla | Relativitätstheorie bloß ein Haufen von Fehlern und irreführenden Vorstellungen
[Die Relativitätstheorie ist bloß] „ein Haufen von Fehlern und irreführenden Vorstellungen, die den Lehren von großen Wissenschaftlern der Vergangenheit und sogar dem gesunden Menschenverstand heftig widersprachen. Die Theorie umfasst all diese Fehler und Irrtümer und kleidet sie in ein prachtvolles mathematisches Gewand, welches bezaubert, überwältigt, und die Leute den darunterliegenden Fehler übersehen lässt. Die Theorie ist wie ein in majestätisches Gewand gekleideter Bettler, den unwissende Menschen für einen König halten. Ihre Verfechter sind sehr hervorragende Leute, aber sie sind eher Metaphysiker als Wissenschaftler. Es ist kein einziger der Relativitätssätze bewiesen worden.“
Nikola Tesla
Lacantius | Über die falsche Weisheit der Philosophen
„Eine Kugel, auf der Menschen auf deren anderer Seite mit den Füßen über dem Kopf leben, wo Regen, Schnee und Hagel aufwärts fallen, wo Bäume und Pflanzen umgekehrt wachsen und der Himmel tiefer ist als der Boden? Das antike Wunder der hängenden Gärten von Babylon ist nichts im Vergleich zu den Feldern, Meeren, Städten und Bergen, die laut heidnischen Philosophen ohne Unterstützung von der Erde herunterhängen!“
Lacantius
Ludwig von Mises | Die Planer geben vor, ihre Pläne seien wissenschaftlich
„Die Planer geben vor, ihre Pläne seien wissenschaftlich und dass es diesbezüglich, unter anständigen Menschen mit guten Absichten, keine Meinungsverschiedenheiten geben kann. Jedoch gibt es so etwas wie ein „wissenschaftliches Soll“ nicht. Die Wissenschaft dient der Bestimmung dessen, was ist. Sie kann niemals vorgeben was sein soll und welche Ziele die Menschen anstreben sollten. Es ist ein Fakt, dass Menschen sich in ihren Werturteilen nicht einig sind. Es ist unverschämt, sich selbst das Recht anzumaßen, die Pläne anderer Menschen zu überstimmen und sie zu zwingen, sich dem Plan des Planers zu unterwerfen.“
Ludwig von Mises
Rupert Sheldrake | Für viele Menschen ist die Wissenschaft zu einem Glaubenssystem, einer Weltanschauung, geworden
„Für viele Menschen ist die Wissenschaft zu einem Glaubenssystem, einer Weltanschauung, geworden. Das wird manchmal auch „Wissenschaftismus“ genannt, dabei nutzen die Menschen die Dogmen der Wissenschaft als eine Art religiöses Glaubenssystem… Und es ist dieses dogmatische Glaubenssystem, welches, so glaube ich, die Wissenschaft einschränkt und zurückhält, in einem sehr bedenklichen Maß.“
Rupert Sheldrake
Chris Hedges | Wir leben heute in einer Nation
„Wir leben heute in einer Nation, in der Ärzte die Gesundheit zerstören, Anwälte die Justiz, Universitäten das Wissen, Regierungen die Freiheit, die Presse die Informationen, die Religion die Moral und unsere Banken die Wirtschaft.“
Chris Hedges
Alexander von Humboldt | Kühner, als das Unbekannte zu erforschen
„Kühner, als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“
Alexander von Humboldt
Albert Einstein | Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass die Bewegung der Erde
„Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass die Bewegung der Erde durch kein optisches Experiment erfasst werden kann“
Albert Einstein
Albert Einstein | Sobald Mathematik die Wirklichkeit beschreibt, ist sie falsch…
„Sobald Mathematik die Wirklichkeit beschreibt, ist sie falsch und wenn Mathematik richtig ist, beschreibt sie nicht die Wirklichkeit!“
Albert Einstein
Kommentar S. Schad: Ein etwas sonderbares und kauziges Statement, eines solch gefeierten Mathematikers, aber er (alleine, für sich selbst) wird wohl gewusst haben, was er damit ansprechen möchte.
Stephen W. Hawking | Wir können noch nicht einmal exakte Lösungen…
„Wir können noch nicht einmal exakte Lösungen für die Bewegung dreier Körper in Newtons Gravitationstheorie finden und die Schwierigkeiten wachsen mit der Zahl der Körper und der Komplexität der Theorie. […] Da die Strukturen der Moleküle und ihre wechselseitigen Reaktionen allen chemischen und biologischen Prozessen zugrunde liegen, ermöglicht uns die Quantenmechanik im Prinzip, innerhalb der von der Unschärferelation gesetzten Grenzen nahezu alles vorherzusagen, was wir um uns herum wahrnehmen. […] In der Praxis sind jedoch die Berechnungen bei Systemen, die mehr als einige wenige Elektronen enthalten, so kompliziert, daß wir sie nicht mehr durchführen können.“
Stephen W. Hawking
Kommentar S. Schad: Eine interessante Aussage der Wissenschafts-Koryphäe der letzten Jahrzehnte, die uns mit abenteuerlichen Theorien überzog ( String-Theorie etc.) und die wie kaum ein zweiter Wissenschaftler Gott öffentlich leugnete.
Albert Einstein | Autoritätsdusel ist der größte Feind der Wahrheit
„Autoritätsdusel ist der größte Feind der Wahrheit.“
Albert Einstein
Unbekannt | Das Problem ist ja nicht, dass die Leute ungebildet sind
„Das Problem ist ja nicht, dass die Leute ungebildet sind. Das Problem ist, dass sie gerade mal so gebildet sind, um an das zu glauben, was ihnen beigebracht wurde. Und nicht gebildet genug, um das zu hinterfragen, was sie gelehrt worden sind“
Harald Lesch | Für den Wissenschaftler, der im Glauben an die Vernunft gelebt hat
„Es scheint, als ob die Naturwissenschaft niemals in der Lage sein wird, den Vorhang vor dem Geheimnis der Schöpfung zu lüften. Für den Wissenschaftler, der im Glauben an die Vernunft gelebt hat, endet die Geschichte wie ein schlechter Traum. Er hat die Berge der Unwissenheit erklommen, er ist dabei, den höchsten Gipfel zu bezwingen, und als er sich über die letzte Felskante emporzieht, wird er von einer Schar Theologen begrüßt, die schon seit Jahrhunderten dort sitzen.“
Harald Lesch
Kommentar S. Schad: Das macht mir den „Wissenschafts“-Publizisten Harald Lesch schon fast sympathisch … Humor hat er in jedem Fall!
Malcolm Muggeridge | Evolutionstheorie […] einer der größten Witze in die Geschichtsbücher der Zukunft eingeht
„Ich bin davon überzeugt, dass die Evolutionstheorie, besonders das Ausmaß in dem sie angewendet wird, als einer der größten Witze in die Geschichtsbücher der Zukunft eingeht. Die Nachwelt wird sich wundern, wie eine so schwache und dubiose Hypothese so unglaublich leichtfertig akzeptiert werden konnte.“
Malcolm Muggeridge
Thomas Winship | Für phantasiereiche Geister und versponnene Theoretiker
„Für phantasiereiche Geister und versponnene Theoretiker bereitet die sogenannte „Wissenschaft“ der modernen Astronomie ein Feld, daß unübertroffen in der Wissenschaft der ungebändigten Vorstellungskraft und dem Aufbau eines komplizierten Zaubers von Absurditäten ist, um den Einfaltspinsel zu beeindrucken und ihn staunen zu lassen, und um Jene zu betrügen, die ihre Behauptungen wirklich für Tatsachen halten.“
Thomas Winship
Ulrich Bahnsen | Erbgut in Auflösung
„Das Genom galt als unveränderlicher Bauplan des Menschen, der zu Beginn unseres Lebens festgelegt wird. Von dieser Idee muss sich die Wissenschaft verabschieden. In Wirklichkeit sind unsere Erbanlagen in ständigem Wandel begriffen
Vor zwei Jahren saßen an der University of California in Berkeley 25 Genetiker zusammen, um die scheinbar simple Frage zu klären: Was ist ein Gen? Der Versuch, den Grundbegriff ihres Fachgebiets präzise zu definieren, erwies sich jedoch als überaus diffizil. Das Expertentreffen wäre fast im Desaster geendet, erinnert sich Karen Eilbeck, Professorin für Humangenetik in Berkeley und Gastgeberin der Runde: ‚Wir hatten stundenlange Sitzungen. Jeder schrie jeden an.‘
Ulrich Bahnsen
Dr. Tim O’Shea | Die Fesseln der mentalen Kontrolle
„Die Fesseln der mentalen Kontrolle, der Wahrnehmungsfilterung und der kulturellen Konditionierung sind heute schwerer abzustreifen als jemals zuvor.
Wir sind die konditioniertesten, programmiertesten Wesen, welche die Welt je gesehen hat. Nicht nur, dass unsere Gedanken und Einstellungen kontinuierlich geformt und gestaltet werden; unser ganzes Bewusstsein scheint subtil und unerbittlich ausgelöscht zu werden. Die Türen unserer Wahrnehmung werden sorgfältig und präzise kontrolliert.
Es ist eine erschöpfende und endlose Aufgabe, den Leuten ständig zu erklären, wie die meisten Dinge ihrer Alltagsweisheit wissenschaftlich über Tausend Medienclips in das öffentliche Bewusstsein gepflanzt werden.
Dr. Tim O’Shea
Upton Sinclair | Es ist schwierig, von jemandem ein kritisches Bewusstsein zu erwarten
„Es ist schwierig, von jemandem ein kritisches Bewusstsein zu erwarten, wenn sein Gehalt davon abhängt, dass er es nicht hat!“
Upton Sinclair
Kommentar S. Schad: Wenden wir obige Aussage des berühmten Sozialkritikers Upton Sinclair auf die Aussage (unten) von Sam Harris an, dann wissen wir warum die intellektuelle Redlichkeit der medizinischen Fachwelt zwischen 2020-2022 ganz besonders gelitten hat!
Sam Harris | Der Kern der Wissenschaft ist nicht das kontrollierte Experiment oder die mathematische Modellierung
„Der Kern der Wissenschaft ist nicht das kontrollierte Experiment oder die mathematische Modellierung, sondern die intellektuelle Ehrlichkeit. Es ist an der Zeit, dass wir ein grundlegendes Merkmal des menschlichen Diskurses anerkennen: Wenn man die Wahrheit einer Aussage in Betracht zieht, ist man entweder mit einer ehrlichen Bewertung der Beweise und logischen Argumente beschäftigt oder nicht.“
Sam Harris
Michael Crichton | Wenn du nicht mit der Machtstruktur mitspielst
„…Wer die Macht in der Gesellschaft hat, bestimmt, was studiert werden kann, bestimmt, was beobachtet werden kann, bestimmt, was gedacht werden kann. Die Wissenschaftler fügen sich in die herrschende Machtstruktur ein. Das müssen sie auch, denn die Machtstruktur bezahlt die Rechnungen. Wenn du nicht mit der Machtstruktur mitspielst, bekommst du kein Geld für die Forschung, du bekommst keine Berufung, du wirst nicht veröffentlicht, kurz gesagt, du zählst nicht mehr. Du bist raus. Du könntest genauso gut tot sein.“
Michael Crichton
Kommentar S. Schad: … sagt der Autor von „Jurassic Park“
Danny Minot | Wissenschaftler stimmen mit der vorherrschenden Machtstruktur überein
„Wer die Macht in der Gesellschaft hat, bestimmt, was studiert werden kann, bestimmt, was beobachtet werden kann, bestimmt, was gedacht werden kann. Wissenschaftler stimmen mit der vorherrschenden Machtstruktur überein. Sie müssen, weil die Machtstruktur die Rechnungen bezahlt.“
Danny Minot
Honoré de Balzac | Es gibt zwei Arten von Weltgeschichte
„Es gibt zwei Arten von Weltgeschichte: die eine ist die offizielle, verlogene, für den Schulunterricht bestimmte; die andere ist die geheime Geschichte, welche die wahren Ursachen der Ereignisse birgt.“
Honoré de Balzac
Vaclav Havel | das Leben im System ist so durch und durch von Heuchelei und Lügen durchdrungen
„…das Leben im System ist so durch und durch von Heuchelei und Lügen durchdrungen…Weil das Regime in seinen eigenen Lügen gefangen ist, muss es alles fälschen. Es verfälscht die Vergangenheit. Es fälscht die Gegenwart, und es fälscht die Zukunft. Es fälscht die Statistiken.“
Vaclav Havel
Kommentar S. Schad: Dies sagt, ein Literat und ehemaliger Staatspräsident, allerdings aber auch ein Mitglied des Club of Rome! – sehr ungewöhnlich!
Thomas E. Woods Jr. | Die Jesuiten dominierten die Erforschung von Erdbeben
„Die Jesuiten dominierten die Erforschung von Erdbeben so sehr, dass die Seismologie als ‚die Wissenschaft der Jesuiten‘ bekannt wurde.“
Thomas E. Woods Jr.
Luigi Desanctis | Welches Ziel verfolgen die Jesuiten?
„Welches Ziel verfolgen die Jesuiten? Sie sagen, dass sie nur zu Gottes Ehre beitragen wollen. Doch wenn man den Fakten auf den Grund geht, wird man feststellen, dass sie nichts anderes als die Weltherrschaft anstreben…“
Luigi Desanctis
Dr. Pierre-Marie Robitaille | Warum ist die Sonne aus Gas?
„Wenn man einem Astronomen fragt, warum die Sonne aus Gas ist, einfach mal diese einfache Frage stellt: Warum ist die Sonne aus Gas? Dann wird er nicht in der Lage sein, die Frage zu beantworten, außer zu behaupten, dass sie zu heiß ist, um irgendetwas anderen als ein Gas zu sein. Wenn man bei der Sonne falsch liegt, dann liegt man bei der ganzen Astronomie falsch. Es ist also äußerst wichtig, dass wir den Aggregatzustand der Sonne korrekt bestimmen. Die Annahme eines neuen Aggregatzustands der Sonne würde zu einem Zusammenbruch der ganzen Astronomie führen.
Nun ist die vermeintliche Temperatur der Sonne offensichtlich nichts als die Temperatur der Sonnenstrahlen“ (Max Planck), er spricht hier über das kontinuierliche Spektrum, gänzlich abhängig von der Art der Strahlen, und…“
Dr. Pierre-Marie Robitaille
Julian Huxley | 1946: Der „gute“ Eugeniker
„Auch wenn es sicher richtig ist, daß eine radikale eugenische Politik für viele Jahre politisch und psychologisch unmöglich sein wird, wird es für die UNESCO wichtig sein, dafür zu sorgen, daß das eugenische Problem mit der größten Sorgfalt geprüft und die Öffentlichkeit über das fragliche Thema informiert wird, damit vieles, was heute undenkbar erscheint, wenigstens wieder denkbar wird.“
Julian Huxley
Kommentar S. Schad: Ohne tiefere Kenntnisse der Arbeiten Julian Huxleys, hätte Aldous Huxley (sein Bruder) kaum je die Dystopie „Schöne neue Welt“ (brave new world) schreiben können. WEF-Schwab lässt grüssen … und nochmal Julian Huxley, ein geistiger Verwandter von Yuval Noah Harari …
Julian Huxley | UNESCO: ihr Zweck und ihre Philosophie
„Die Auswirkungen der Übertragung der vollen Souveränität von einzelnen Nationen auf eine Weltorganisation. Die politische Einigung in einer Art Weltregierung wird erforderlich sein. Auch wenn… jede radikale eugenische Politik für viele Jahre politisch und psychologisch unmöglich sein wird, muss man mit größter Sorgfalt vorgehen und die Öffentlichkeit über die auf dem Spiel stehenden Fragen informieren, damit vieles, was jetzt noch undenkbar ist, zumindest denkbar wird.“
Julian Huxley
Da mir mein Umgang mit dem Wort Gottes im Bezug auf Teil 7 (TEIL 7 – 200 BIBELVERSE – WIE BESCHREIBT GOTTES WORT, SONNE, MOND, STERNE, DAS FIRMAMENT UND DIE ERDE?) vorgehalten wurde … nun, ich wollte keine Apologetik üben, sondern lediglich aufzeigen wo z. B. eine Himmelskuppel und ein Erdenkreis angesprochen werden … braucht es dazu etwa einen besonderen Kontext? … so möchte ich heute (ohne Kontext) einige interessante Gedankengänge sehr unterschiedlicher weltlicher Geistesgrössen bzw. einflussreicher Menschen weitergeben, die mitunter auch durchaus hilfreiche Dinge äussern können, jedoch voran die Faktenlage in den Wissenschaften näher beleuchten.
Ich möchte noch einmal um Verständnis dafür bitten, dass ich mich geradezu zu Fragen, die ich bisher noch nicht selber erörtert und dargelegt habe, vorläufig durch Zuschriften nicht gezwungen sehen möchte zu antworten … es bringt mich zwar nicht in Verlegenheiten, aber es raubt mir zu viel Zeit, Dinge abseits zu diskutieren! … Lasst Euch bitte Zeit mit dem Lesen … ich lasse mir Zeit mit dem Schreiben und am Ende nach aller Darlegung diskutieren wir 🙂 – OK?
Gottes Segen und Frieden Dir und Deinem Haus – Schalom!
Euer Siegfried
Der newsletter ist als Blog-Beitrag mit eingebetteten Videos hier aufrufbar: https://gottes-wort-vs.fortschrittsglaube.org
Auf telegram kann man dieser Reihe HIER folgen. Nach dem letzten Teil dieser Serie (2 Video-Reihen und Quellenoffenlegung) wird eine Diskussionsgruppe auf telegram frei geschaltet, an der sich jeder gerne beteiligen darf.
Ein Kommentar